Bewusstes Führen

Wirksame Führung ist kritisch für den Unternehmenserfolg, für die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wer mag das bezweifeln? Aber was heißt das konkret?

Viele Führungskräfte können einem eigentlich leidtun. Die Anforderungen an sie nehmen chronisch zu. Sie sind für Erfolg, Effektivität, Effizienz, Qualität aber auch für Wohlbefinden, Glück, Zufriedenheit, Vielfalt, Gesundheit verantwortlich. Sie sollen heute agil führen und sich zugleich einem idealisierten Leitbild fügen. Dabei wollen sie nur einen guten Job machen – die meisten jedenfalls.

Zugleich können acht von zehn Führungskräfte die Frage nicht klar beantworten, wie sie eigentlich führen. Es scheint, viele Führungskräfte führten irgendwie, intuitiv, situativ oder gar nicht.

In meinen Vorträgen vermittle ich einen einfachen, praxisnahen Rahmen, der Führungskräften hilft, ihr eigenes Führungsverständnis im Kontext ihrer jeweiligen Führungsrealitäten zu reflektieren. Niemals würde ich mich als Redner vor eine Führungsmannschaft stellen und wagen, ihnen zu sagen, wie sie führen sollen.

Meine Kernbotschaft ist dennoch einfach: Gute Führungskräfte kennen ihre Führungsumwelt, verfügen vor diesem Hintergrund über ein klares Führungsverständnis, vermitteln dieses an ihre Geführten und handeln danach.

Wer fühlt sich angesprochen?

Geschäftsführer kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Verantwortliche für Personalentwicklung, Personalleiter

Nehmen Sie gerne hier mit mir Kontakt auf.
Ich freue mich auf Sie!

Mein Buch zur Thematik

In meinem Buch Das richtige Führungsverständnis habe ich meinen Ansatz erläutert. Es beschreibt nicht, was das richtige Führungsverständnis ist, sondern wie man es entwickelt, vermittelt und danach handelt.

Meine Arbeit mit Führungskräften

Seit vielen Jahren begleite ich Führungskräfte erfolgreich bei ihrer persönlichen Reflexion. Sie waren durchweg sehr dankbar dafür. Nicht selten hat es ihr Leben als Führungskraft verändert.

10 Hypothesen guter Führung

Hier finden sich alle zehn Hypothesen guter Führung als Überblick. In meinen Publikationen, bei meiner Arbeit und in meinen Vorträgen werde ich nicht müde, sie zu vermitteln.