Führungskräfte­entwicklung
Führungs­verständnis

Meine Arbeit mit Führungskräften geht von der Grundannahme aus, wonach wirksame Führungskraft ihre unmittelbare Führungsumwelt verstehen, darauf aufbauend über ein klares Führungsverständnis verfügen, dieses gegenüber ihren Geführten vermitteln und danach handeln.

Nach meiner Vorstellung sollte Führungskräfteentwicklung nicht bedeuten, Führungskräfte im Sinne eines allgemeinen Führungsideals oder eines Führungsleitbildes zu indoktrinieren. Vielmehr sollte Führungskräften ein Raum und eine Struktur geboten werden, innerhalb derer sie über ihre Führungsumwelt, ihr Führungsverständnis und ihre Führungskraft-Geführten-Beziehung nachhaltig reflektieren können.

Bewusstes Führen

Ich würde mich niemals in die Position begeben, Führungskräften zu sagen, wie sie richtig führen oder wie sie sich als Führungskräfte verhalten sollten. Es kann auch nicht darum gehen, Führungskräften „das richtige Mindset“ zu vermitteln. Gutes Führen muss von den Führungskräften selbst ausgehen. Ich spreche hier auch gerne von „bewusster Führung“. Und das kann am Ende für unterschiedliche Führungskräfte sehr unterschiedliches bedeutet. Ich glaube an die Vielfalt der Führung.

Für diese Arbeit habe ich über viele Jahre hinweg ein praxiserprobtes System entwickelt, das ich unter anderem in meinem Buch „Das richtige Führungsverständnis“ ausführlich dargestellt habe.

Ich arbeite selbst direkt mit Führungskräften, individuell und mit Gruppen. Nicht selten arbeite ich auch mit guten Partnern, die mit diesem System vertraut sind.

Hier erfahren Sie in einem zusammenfassenden Überblick mehr über die strukturierte Reflexion des Führungsverständnisses und meinen Beratungsansatz.

Lassen Sie uns über Ihr Anliegen unverbindlich sprechen.
Dann schauen wir, wie und ob es weiter gehen könnte.

Mein Ansatz im Überblick

Hier finden Sie einen Überblick über meinen Ansatz. Er ist erprobt und funktioniert. Führungskräfte schätzen ihn.

Das richtige Führungsverständnis

In diesem Buch beschreibe ich meinen Ansatz wirksamer Führung. Das Buch liefert keine Antwort auf die Frage, was das „richtige Führungsverständis“ ist. Es zeigt aber einen Weg wie man es entwickelt, vermittelt und danach handelt

Das Kartenset für die eigene Reflexion

Im Laufe der Jahre habe ich ein hochwertiges Kartenset entwickelt, das Führungskräfte hilft, ihre Führungsumwelt und ihr Führungsverständnis zu reflektieren und zu vermitteln

Ich halte auch Vorträge über Führung

Nicht selten kann ein erster Schritt hin zu einer Zusammenarbeit darin bestehen, sich im Rahmen eines Impulsvortrags kennenzulernen.

Die vier Führungsrollen

In diesem kurzen, englischsprachigen Video erläutere ich das Rollenmodell, das meiner Arbeit mit Führungskräften immer zugrunde liegt. Es hat sich seit vielen Jahren bewährt.

How to turn Managers into Coaches and Mentors

In diesem Webinar zeige ich auf, wie ich üblicherweise mit Führungskräften arbeite. Es funktioniert hervorragend und wird sehr gut angenommen.

Erfolgreich durch bewusstes Führen

In diesem kurzen Beitrag, erschienen in der Wirtschaftspsychologie beschreibe ich, warum Führungskräfte manchmal scheitern und was es bedeutet, bewusst zu führen

Mein Kooperationspartner

Wenn es um umfangreiche Programme zur Führungskräfteentwicklung geht, arbeite ich zusammen mit meinen wunderbaren Kollegen der Dialog HR.