Lange Zeit wurde Lernen in Unternehmen mit formaler Schulung, Aus- und Weiterbildung gleichgesetzt. Tatsächlich findet Lernen immer und überall statt wo Menschen Probleme lösen. Gerade in vernetzten, innovativen Arbeitswelten, in denen vor allem gedacht und kommuniziert wird verschmelzen die Bedeutung von Arbeit und Lernen.
Für Unternehmen stellt Lernen ein erfolgskritischer Faktor dar. Dies gilt gerade in diesen Zeiten der zunehmenden Digitalisierung. Vor diesem Hintergrund wundert es, wie selten Unternehmen eine Lernstrategie vorweisen können. Lernen kann man theoretisch dem Zufall überlassen, wenn man bereit ist erhebliche Risiken einzugehen. Besser ist es, Lernen im Unternehmen strategisch zu begreifen und auf ein breit gefächertes Fundament zu stellen.
In diesem Vortrag zeige ich ein modernes und umfassendes Bild moderner Lernstrategien auf. Die Teilnehmer profitieren von wertvollen Impulsen darüber, wie sie Lernen im Unternehmen sortieren und strategisch ausrichten können. Zentrale Fragen sind unter anderem: Wer ist eigentlich für Lernen verantwortlich? Welche Formate eigenen sich wann und wo? Was sollte man planen und was nicht?
Wer fühlt sich angesprochen?
Geschäftsführer kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen, Personalleiter, Personaler, Unternehmensberater, Verantwortliche für Personalentwicklung
Ich würde gerne besser verstehen, was Sie vorhaben und wonach Sie konkret suchen.
In diesem englischsprachigen Video zeige ich auf, wie man eine Lernstrategie entwickelt. Das Video ist Teil des umfassenden Masterkurses Human Resources Strategies