Was macht einen attraktiven Arbeit­geber aus?

Vortrag

Arbeitgeber stehen zunehmend vor der brennenden Frage, was sie eigentlich alles zu bieten hätten, um in den Augen ihrer aktuellen und potenziellen Mitarbeiter als hinreichend attraktiv wahrgenommen zu werden. Das Thema berührt Personalgewinnung genauso, wie Mitarbeiterzufriedenheit oder Mitarbeiterbindung. Es scheint, als überschlagen sich Arbeitgeber zusehends mit attraktiven Angeboten.

Nun stellt sich aber die Frage, was man als Arbeitgeber wirklich bieten sollte und was effektive Stellhebel für eine nachhaltige Arbeitgeberattraktivität sind. Sollte man mehr auf Behüten und Verwöhnen setzen? Hier sind berechtigte Zweifel angebracht.

Dieser Vortrag vermittelt einen realistischen und psychologischen Blick auf die Frage, was Mitarbeiter wirklich antreibt. Es wird deutlich, dass die Antwort nicht darin zu finden ist, noch mehr Angebote zu machen. Es geht um mehr Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Ehrlichkeit und sinnstiftenden Herausforderungen. „Malle für Alle“ ist sicherlich nicht die Lösung.

Wer fühlt sich angesprochen?

Geschäftsführer, Betriebsräte, Führungskräfte, Personalleiter, Personaler, Verantwortliche für Personalentwicklung, Unternehmensberater, Führungskräfte-Coaches.

Ich würde gerne besser verstehen, was Sie vorhaben und wonach Sie konkret suchen.

Mitarbeiter ernst nehmen

Mit dem ThemenTuner biete ich ein Instrument an, dass die Durch­führung flexibler und individueller Mitarbeiter­gespräche unterstützt. Mitarbeiter lieben es.

Der Podcast zu fast allem

In meinem Podcast Arbeits- und Organisations­psychologie behandle ich zahlreiche Themen, die direkt oder indirekt mit Arbeitgeber­attraktivität zu tun haben.

Arbeitgeberattraktivität strategisch gedacht

Unternehmen können aus strategischer Sicht sehr unter­schiedlich auf das Thema Arbeitgeber­attraktivität blicken. In meinem Buch Neue Personal­strategien gehe ich darauf ein.

Die wahre Bedeutung von Wertschätzung

Mitarbeiter verbinden Arbeitgeber­attraktivität gerne mit Wertschätzung. Kunden bezahlen uns aber nicht dafür, dass wir uns alle jederzeit lieb haben.

Hypothesen rund um die Nanny Company

In meinem Beitrag im Harvard Business Manager (2022) entwickle ich 7 Thesen rund um das Thema Arbeitgeber­attraktivität und Mitarbeiterbindung