Arbeitgeber stehen zunehmend vor der brennenden Frage, was sie eigentlich alles zu bieten hätten, um in den Augen ihrer aktuellen und potenziellen Mitarbeiter als hinreichend attraktiv wahrgenommen zu werden. Das Thema berührt Personalgewinnung genauso, wie Mitarbeiterzufriedenheit oder Mitarbeiterbindung. Es scheint, als überschlagen sich Arbeitgeber zusehends mit attraktiven Angeboten.
Nun stellt sich aber die Frage, was man als Arbeitgeber wirklich bieten sollte und was effektive Stellhebel für eine nachhaltige Arbeitgeberattraktivität sind. Sollte man mehr auf Behüten und Verwöhnen setzen? Hier sind berechtigte Zweifel angebracht.
Dieser Vortrag vermittelt einen realistischen und psychologischen Blick auf die Frage, was Mitarbeiter wirklich antreibt. Es wird deutlich, dass die Antwort nicht darin zu finden ist, noch mehr Angebote zu machen. Es geht um mehr Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Ehrlichkeit und sinnstiftenden Herausforderungen. „Malle für Alle“ ist sicherlich nicht die Lösung.
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Weitere InformationenGeschäftsführer, Betriebsräte, Führungskräfte, Personalleiter, Personaler, Verantwortliche für Personalentwicklung, Unternehmensberater, Führungskräfte-Coaches.
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Weitere InformationenMit dem ThemenTuner biete ich ein Instrument an, dass die Durchführung flexibler und individueller Mitarbeitergespräche unterstützt. Mitarbeiter lieben es.
In meinem Podcast Arbeits- und Organisationspsychologie behandle ich zahlreiche Themen, die direkt oder indirekt mit Arbeitgeberattraktivität zu tun haben.
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Weitere InformationenUnternehmen können aus strategischer Sicht sehr unterschiedlich auf das Thema Arbeitgeberattraktivität blicken. In meinem Buch Neue Personalstrategien gehe ich darauf ein.
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Weitere InformationenMitarbeiter verbinden Arbeitgeberattraktivität gerne mit Wertschätzung. Kunden bezahlen uns aber nicht dafür, dass wir uns alle jederzeit lieb haben.
In meinem Beitrag im Harvard Business Manager (2022) entwickle ich 7 Thesen rund um das Thema Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung