ARBEITS- UND ORGANISATIONS­PSYCHOLOGIE

Leider gibt es meiner Ansicht nach kein umfassendes Lehrbuch zu aktuellen und praxisrelevanten Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie. Weil meine Studenten das nicht befriedigend fanden, beschloss ich, meine Vorlesung in Form eines Podcasts zu veröffentlichen. Das wiederum fanden sie super.

DAS VERHALTEN VON MENSCHEN IN ORGANISATIONEN

In diesem Podcast geht um die Frage, wie man das Verhalten, Denken und Erleben von Menschen in Organisationen nicht nur erklären sondern auch aktiv gestalten kann. Das ist wirklich spannend.

Hier sind die Themen: Einführung, Forschungsmethoden, Strukturen, Macht, Unternehmenskultur, Führung, Arbeit, Arbeiten in Gruppen, Diversity, Physische Arbeitsbedingungen, Motivation, Arbeitszufriedenheit, Persönlichkeit, Intelligenz und Kreativität, Kompetenz und Talent, Stress und Belastung, das jährliche Mitarbeitergespräch, Klärung von Leistungserwartungen, Formale Beurteilung, Schwache Leistung und schwache Leister, Feedback, Lohn und Anreiz, freiwillige Kündigung und Loyalität, Change, Change Management, Kommunikation, Mitarbeiterbefragung

DIE FRAGE IST, FÜR WEN DIESER PODCAST NICHT INTERESSANT IST

Alle, die sich für Verhalten in Organisationen interessieren werden Freude an diesem Podcast haben. Dazu gehören nicht nur Studierende, Führungskräfte, HR Profis, Berater, Führungskräfte sondern viele andere mehr.

Auf die Ohren

Den Podcast dieser Serie finden Sie auf iTunes oder auf Spotify.

Pressestimme

Wie können Lohn und Gehalt als Anreizsystem die Leistung von Mitarbeitern beeinflussen? Worauf kommt es bei Mitarbeitergesprächen und formaler Leistungsbeurteilung wirklich an? Was weiß die Wissenschaft über Macht und Strukturen in Unternehmen? Der Arbeits-und Organisationspsychologe Armin Trost, Professor an der Hochschule Furtwangen, gibt in seinem Podcast Einblicke in den aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft. Er behandelt die klassischen HR-Themen, hinterfragt gerne mal das Bauchgefühl und zeigt mit analytischer Schärfe, welche Theorien tragfähig sind.

- Personalmagazin 07/2020

ALLE FOLIEN ZUM Podcast

Es bietet sich an, beim Zuhören, die entsprechenden Folien zu verfolgen. Das kann zu einem besseren Verständnis beitragen. Alle Folien stelle ich hier zur Verfügung, als  PPT und PDF.

Social Research Methods

In einem weiteren, englischsprachigen Kurs vermittle ich die Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden.

Human Resources Management

In 20 Episoden von ca. 24 Stunden Dauer vermittle ich die Grundlagen des Personalmanagements. Die Serie wurde 2013 in englischer Sprache aufgezeichnet.

WAS EINIGE MEINER TREUEN HÖRER SAGEN

  •  

  •  

  •  

  •  

  •  

  •