Das richtige Führungs­verständnis

Wie Sie Ihre Führungsrolle definieren,
vermitteln und wirksam umsetzen

Gute und wirksame Führung setzt ein klares Führungsverständnis voraus. Das persönliche Führungsverständnis einer Führungskraft muss sich im Wesentlichen an den besonderen Bedingungen ihrer Führungsumwelt orientieren. Für die Entwicklung dieses richtigen Führungsverständnisses kann nur die Führungskraft selbst verantwortlich sein. Führungskräfte, die ihre Umwelt und ihre Rolle nicht reflektieren können, werden als Führungskraft kaum erfolgreich sein. Sie werden irgendwie führen, intuitiv, basierend auf ihrem Bauchgefühl. Das kann funktionieren. Für eine vertrauensvolle Führungskraft-Geführten- Beziehung wäre dies allerdings nachteilig.

Dieses Buch liefert nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Hilfestellungen, die sich über viele Jahre hinweg in der Praxis bewährt haben. Mithilfe dieses Buches lernen Führungskräfte, ihre Führungsumwelt zu verstehen und darauf aufbauend ihr Führungsverständnis zu entwickeln. Weiterhin wird gezeigt, wie sie ihr Führungsverständnis vermitteln und danach handeln können. Insofern wird in diesem Buch auf die Darstellung eines normativen, idealen und allgemeingültigen Ansatzes bewusst verzichtet. Darin unterscheidet sich dieses Buch von vielen anderen Werken, die ein einziges Führungsideal propagieren.

Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Führungskräftetrainer, Führungskräfte-Coaches, Geschäftsführer und Personalleiter mit Fokus auf Führungskräfteentwicklung und Talentmanagement.

Dieses Buch erschien 2022 beim Verlag SpringerGabler (Heidelberg)

Dieses Buch ist unter anderem auf Amazon erhältlich

Das Kartenset zum Buch

Dieses Kartenset hilft Führungskräften dabei, ihre Führungsumwelt und ihr Führungsverständnis zu reflektieren, ggf. gemeinsam mit ihren Geführten

Meine Arbeit mit Führungskräften

Seit vielen Jahren bin ich in der Führungskräfte­entwicklung unterwegs. Mein Arbeit basiert auf den Überlegungen dieses Buches – oder umgekehrt?

Die vier Führungsrollen

Ein kurzes, englischsprachiges Video, in dem ich die vier möglichen Rollen einer Führungskraft erläutere.

Vorträge zum Thema

Gerne halte ich Vorträge zu diesem Thema. Für die meisten Führungskräfte ist dies ein echter Augenöffner.

Ein kurzer Beitrag zu einem wachsenden Konflikt unterschiedlicher Führungsrollen in agilen Kontexten