Wertschätzung ist die aktive Auseinander­setzung mit Ideen

Mitarbeiter wünschen sich Wertschätzung bzw. mehr davon. Das ist verständlich. Wertschätzung fühlt sich gut an. Wir wünschen uns möglichst viele Likes für alles was wir irgendwie von uns geben .. „ganz toll, super spannend, was Du da vorschlägst“. Hart hingegen fühlen sich Konfrontation und Disput an. Kunden eines Unternehmens zahlen aber nicht dafür, dass Mitarbeiter nett zueinander sind. Sie zahlen dafür, dass Mitarbeiter und Teams um bestmögliche Lösungen für ihre Kunden ringen. Dieses Ringen ist von Gegensätzen, von Konflikten und Dilemmata geprägt.

Wertschätzung bedeutet nicht, für alles was man tut oder denkt Lob zu erhalten. Wertschätzung bedeutet nicht, die Ideen Anderer nicht zu kritisieren, wo Kritik eigentlich angebracht sei. Wertschätzung bedeutet nicht, Lob oder Feedback vom Chef zu erhalten. Wertschätzung bedeutet, sich mit den Ideen Anderer aktiv auseinanderzusetzen, selbst dann, wenn es nicht die eigenen sind. Wertschätzung bedeutet, um ehrliche Feedback zu bitten und dieses ernst zu nehmen und zu ertragen. Wertschätzung bedeutet im Kern eine rationale Investition in das Denken und Wesen Anderer. Das kann anstrengend sein.

Dieser Vortrag ist ein Plädoyer für rationale Begegnung als Form der echten Wertschätzung. Dass wir dabei respektvoll und freundlich miteinander umgehen sollten versteht sich von selbst.

Ich zeige konkrete Instrumente und praktische Möglichkeiten auf, wie Wertschätzung praktisch gelingen kann und welcher Rahmen dafür sinnvoll ist.

Wer fühlt sich angesprochen?

Geschäftsführer kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Verantwortliche für Personalentwicklung, Personalleiter

Nehmen Sie gerne hier mit mir Kontakt auf.
Ich freue mich auf Sie!